Hintergrund


Im Rahmen der Initiative „Project Ireland 2040“ hat die irische Regierung mehrere Großprojekte finanziert, darunter den Bau von neuen Sportanlagen auf dem Campus von Sport Ireland in Dublin. Der Campus verfügt über Einrichtungen der Weltklasse im Innen- und Außenbereich. Zudem bietet er wertvolle öffentliche Einrichtungen. Geplant ist die Aufnahme internationaler und regionaler Teams. Dabei können Teams ganzjährig unabhängig von Witterungsbedingungen trainieren. Die neue Einrichtung umfasst den Bau von zwei Sportplätzen unter einem Hallendach.

Die Herausforderung


Der neue Hallen-Campus verfügt über ein 105 x 68 m großes Fußballfeld und ein halbgroßes Rugbyfeld (70 x 50 m). Beide Spielfelder liegen unter einem geschwungenen Dach, das an seinem Scheitelpunkt über 15 m hoch ist. Entscheidende Kriterien waren Stabilität und Zuverlässigkeit. Das Ziel war die Schaffung einer Anlage der Weltklasse mit ausreichenden und flexiblen Trainingsmöglichkeiten für internationale und regionale Teams. Dabei mussten Spielfelder alle FIFA- und World Rugby-Normen erfüllen. Die Spielfelder wurden auch von der Gaelic Athletic Association (GAA) genehmigt.

Die Herausforderung


In der Planungsphase wurde für die Beleuchtung der Spielfelder eine Lösung von Holophane gewählt, weil dieser Hersteller umfangreiche Erfahrung in der Hallensport-Beleuchtung mitbringen kann."

Beide Spielfelder sind für eine konstante Beleuchtungsstärke von 500 Lux mit 60 % Gleichmäßigkeit ausgelegt.

Aufgrund des gewölbten Daches wurden die Leuchten in Höhen von 6,8 m bis fast 15 m über dem Kunstrasen-Spielfeld montiert. Aus diesem Grund wurde als beste Ausleuchtung der riesigen Arena die Hallenleuchte Haloprism gewählt, da sie mit fünf verschiedenen Verteilungsoptionen erhältlich ist. Diese reichen von einem schmal fokussierten Lichtstrahl mit eindrucksvollem 0,7:1 Raumhöhen-Verhältnis (SHR) bis zu einer Version mit breitem Strahl und 2,2:1 SHR. Damit wird unabhängig von der Montagehöhe völlig gleichmäßige Ausleuchtung erzielt.

Der ringförmige Refraktor aus recyclebarem Glas mit PismaLED-Technologie sorgt für verbesserte „volumetrische Beleuchtung“. Damit sind auch Bälle deutlich zu erkennen, die hoch durch die Luft fliegen. Die Refraktoroptik sorgt dafür, dass Spieler möglichst wenig geblendet werden. Dadurch wirkt der gesamte Raum viel heller und luftiger.

Die 4.000.000 LEDs bieten einen Farbwiedergabeindex (CRI) von > 80, sodass alle Farben von Mannschaftstrikots und Abzeichen hell unddeutlich sichtbar sind. Für Leuchten in dieser Höhe ist besonders lange Haltbarkeit wichtig: Die Nennbetriebsdauer des LED-Moduls von Haloprism beträgt 100.000 Stunden (L70B50 bei 30 °C) – sechsmal länger als herkömmliche Entladungslampen, die typischerweise auf großen Hallensportplätzen eingesetzt werden.

Insgesamt sind 190 Haloprism-Leuchten in kombinierten Versionen mit 60.000 lm / 475 W und 30.000 lm / 210 W installiert. Das Beleuchtungskonzept wurde vom Holophane-Team entwickelt und hergestellt. Den Auftrag erhielt EAD, ein Vertriebspartner in Irland, der die Installation gemeinsam mit Unternehmen vor Ort ausgeführt hat.

Um das vollständige PDF der Fallstudie herunterzuladen klicken Sie hier